fbpx

Zurück

Mareike Wiening Quintett am Freitag, 17.11.2023, 20 Uhr

Veranstaltungsort: Forum am Schießberg (Hermann Hesse-Gymnasium)

Freude und Hoffnung

Rich Perry - Saxophone
Gee Hye Lee - Piano
Alex Goodman - Guitar
Jakob Dreyer - Bass
Mareike Wiening - Drums

Im Rahmen der Release Tour des Albums "Reveal", das demnächst erscheint, kommt das Mareike Wiening Quintett auch nach Calw.

Als die Schlagzeugerin und Bandleaderin Mareike Wiening begann, die Musik für ihr drittes Album zu konzipieren, suchte sie nach Anregungen in den turbulenten Ereignissen der letzten Jahre und entdeckte dabei eine Vielzahl möglicher Impulse. Natürlich gab es die globalen Umwälzungen, wie Pandemie, Ukraine-Krieg, politische Spaltung in den USA und Europa, aber auch lebensverändernde Erfahrungen, wie der Tod eines nahen Familienmitglieds, der gesellschaftliche Druck, sesshaft zu werden und eine Familie zu gründen und einiges mehr.
Wiening war sich bewusst, dass solch brisante Themen zu einem ausgesprochen nüchternen und düsteren Album führen könnten. Daher entschied sie sich eher der Wärme und dem Geist nach zu spüren, die sie immer schon mit der Musik verbanden. Auf "Reveal" hat Wiening ihre bisher reichhaltigste und persönlichste Musik geschaffen.
"Persönlich und als Musikerin war ich in den letzten Jahren in so vielen Situationen, in denen sich die Zukunft unsicher oder fraglich anfühlte", sagt Wiening. "Ich wollte wirklich tief in mich hinein hören und die Freude und Hoffnung in der Musik wieder finden."

Mareike Wiening zog nach sechs Jahren in New York 2018 zurück in ihre deutsche Heimat. Trotz ihres Umzugs nach Deutschland bleibt Wienings musikalisches Leben weiterhin auf New York City und insbesondere auf die herausragenden Musiker ihres Quintetts ausgerichtet. Letzteres wurde 2014 gegründet, während die Schlagzeugerin ihren Master-Abschluss an der New York University machte, und ist in den darauffolgenden zehn Jahren zu einem wichtigen Bestandteil ihrer musikalischen Vorstellungskraft geworden.

"Dieses Quintett war von Anfang an meine Band", betont Wiening. "Ich bin eigentlich keine Komponistin - ich bin Schlagzeugerin und komponiere nur für meine Band. Egal, welche Idee ich im Kopf habe, ich kann mich darauf verlassen, dass sie wissen, wie man sie musikalisch umsetzt. Ich kann ihnen vertrauen, was emotional sehr hilfreich ist. Sie sind wirklich zu meiner Familie geworden."

"Reveal", wie alle von Wienings Alben, verzichtet bewusst auf pyrotechnische Darbietungen am Schlagzeug, die oft als Klischee für Schlagzeuger gelten. Stattdessen ist sie eine nuancierte und subtile Musikerin.


Karten können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden.

Ticketpreise: 16 Euro (Förderer 20 Euro, ermäßigt 12 Euro) Schüler:innen frei
Einlass 19.30 Uhr
Beginn 20 Uhr

Zurück