fbpx

Zurück

Christl/Johnen/Wienand Standards Project
am 26.12.2023, 18 Uhr

Veranstaltungsort: Forum am Schießberg (Hermann Hesse-Gymnasium)

Christl Johnen Wienand Standards Project

Tradition und Improvisation

Tobias Christl - Vocals
Urs Johnen - Bass
Alexander Wienand - Piano

Standards stehen im Jazz für Tradition. Christl/Wienand/Johnen widmen sich in ihrem Standards Project ganz dieser Tradition und beschreiten neue Wege. Sie spielen Standards – und sie spielen mit diesen. Improvisation steht dabei im Mittelpunkt, und so entstehen immer wieder neue, eigene Versionen zeitlos gewordener Songs.

Die Band entwickelt ihre Musik ganz selbstverständlich aus der Summe der persönlichen Einflüsse und Eindrücke der drei Musiker, egal aus welcher Richtung diese auch kommen mögen. Die Lust, daraus etwas Eigenes zu erschaffen und neue Räume zu betreten, wird deutlich spürbar, wenn Groove auf Odd Meter trifft und sich eingängiges Material in raffinierten Arrangements wiederfindet.

Der Ausdruck der Stimme geht dabei über das reine Geschichtenerzählen hinaus, sie schlüpft ebenso in instrumentale Rollen, wie in Lautmalerei.

Tobias Christl (*1978) ist Jazzsänger, Stimmkünstler und Totalmusiker. Er ist Songwriter, Improvisator, Sprecher, Komponist und Initiator, spielt Klavier, Keyboards, Klarinette, Gitarre und produziert seine Lieder teilweise selbst. Sein musikalischer Durst hat seinem stimmlichen Ausdruck einen weiten Horizont beschert. Er singt und spielt in zahlreichen Bands und Projekten und ist mit seiner großen stilistischen Bandbreite ein gefragter Bühnen- und Studiosänger für Jazz, Pop und experimentelle Musik.

Alexander Wienand, Jahrgang 1982, ist ein komponierender Pianist, für den die Welten des Jazz und der sogenannten ernsten Musik von Anfang an untrennbar zum Inspirationsfeld gehörten.
Er wurde als junger Schüler mit ersten Preisen bei Klavierwettbewerben wie dem SteinwayWettbewerb Berlin ausgezeichnet, gründete zu der Zeit aber auch schon erste Jazzformationen und stieg in die Kulturszene seiner Heimatstadt Calw ein. Es folgte ein Doppelstudium Jazzklavier und klassisches Klavier in Würzburg bei Tine Schneider und Eva May. In der Zeit gründete der Pianist das Alexander Wienand Trio mit Tobias Schirmer und Felix Himmler, welches kurz darauf mit dem Bayrischen Kunstförderpreis ausgezeichnet wurde.
Wienand ist Dozent für Jazzklavier an der Universität der Künste Berlin.

Urs Johnen wurde 1982 in Tübingen geboren, ist im Schwarzwald aufgewachsen und ist heute in Berlin und auf Mallorca zuhause. Er studierte Kontrabass in Stuttgart und in Weimar, erhielt Unterricht u.a. bei Horst-Dieter Wenkel, Ulrich Lau, Manfred Bründl, Frank Möbus, Jo Thönes, Klaus Dusek, Patrick Bopp sowie Marianne Bender und war Stipendiat der Thüringer Orchesterakademie als Kontrabassist bei den Jenaer Philharmonikern. Frühe Erfahrungen in Klassikensembles wie der Jeunesse Musicale Franco-Allemande, der Jungen Deutschen Philharmonie oder der Philharmonie der Nationen einerseits und Jazzensembles wie dem Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg andererseits prägten sein Selbstverständnis als musikalischer Brückenbauer und Grenzgänger. Er ist im Jazz-, Pop- und Klassikbereich aktiv und konzertierte mit Formationen von der Alten bis zur Zeitgenössischen Musik sowie vom Singer-Songwriter-Pop bis zum Avantgardejazz im In- und Ausland.


Karten können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden.

Ticketpreise: 16 Euro (Förderer 20 Euro, ermäßigt 12 Euro) Schüler:innen frei
Einlass 17.30 Uhr
Beginn 18 Uhr

Zurück